Blaskapelle Lüchtringen Preisträger des WWKULTURPREIS23
V.l.n.r.: Dirigent Sven Schafer, Bürgermeister Daniel Hartmann, Leonie Koch vom Stromnetzbetreiber Westfalen Weser, Godehard Christoph Stellv. Vorsitzender, Christoph Missing Erster Vorsitzender, Nadine Fellmann, Stadt Höxter – Tourismus und Kultur
Herzlichen Glückwunsch der Blaskapelle Lüchtringen
Westfalen Weser entdeckt spannende Schätze und würdigt sie als kulturelle Aushängeschilder, so auch die Blaskapelle Lüchtringen, die im Jahre 2022 sehr erfolgreich hier vor Ort die Europameisterschaft der Böhmisch-Mährischen Blasmusik organisierte und durchführte.
Einen Beitrag zur Unterstützung der Kulturszene in der Region möchte Westfalen Weser als rein kommunales Unternehmen mit dem WWKULTURPREIS23 leisten. Die Premiere in 2022 hat eindrucksvoll gezeigt, wie viele spannende und verborgene Schätze im kulturellen Leben der Region es zu entdecken gilt. Beim erneut ausgeschriebenen Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner*innen gibt, konnten Kulturschaffende aus allen Bereichen einen Geldpreis gewinnen.
Westfalen Weser möchte mit dem Wettbewerb die Projekte, Vereine, Initiativen und Kulturschaffenden ins Rampenlicht rücken, die in besonderer Art und Weise die kreative Landschaft prägen und Aushängeschilder für eine lebendige kulturelle Vielfalt sind. Dazu gehört auch die Blaskapelle Lüchtringen. Sie wurde auf Vorschlag der Stadt Höxter von der Jury ausgewählt und bekam eine Gewinnsumme von 2.000 Euro. Westfalen Weser ist beeindruckt von der Fülle und Bandbreite der Kulturangebote und Kulturschaffenden.
Mit dem erstmalig in 2023 veranstalteten Weser-Brass in der Stadthalle hat die Blaskapelle einen weiteren kulturellen Akzent gesetzt. Diese Veranstaltung wird am 24. Februar des nächsten Jahres wieder stattfinden.