Eröffnung der „Erlebniswelt Steinbruch“ in Lüchtringen
(v. l.) Stadtarchivar Michael Koch, HVV-Vorsitzender Klaus Missing, Ortsausschussvorsitzender Manfred Linnenberg, Geologe Dr. Jochen Lepper, Bürgermeister Daniel Hartmann und Architekt Godehard Christoph
Die „Erlebniswelt Steinbruch“ öffnete heute offiziell ihre Pforten und bietet ab sofort ein einzigartiges Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher. Die Erlebniswelt befindet sich in dem letzten von Herrn Albert Müller betriebenen Steinbruch am Lüchtringer Sollingstadion, der im Jahre 1971 stillgelegt wurde.
Er bietet nicht nur einen Einblick in die Arbeit im Steinbruch, sondern auch in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen, die sich dort angesiedelt haben. Herr Dr. Jochen Lepper, Hannover, als einer der vier an der Informationsbroschüre beteiligten Wissenschaftler, gab einen beeindruckenden Einblick in die geologische Geschichte des Sandsteins hier vor Ort.
Zur Eröffnung betonten der Bürgermeister der Stadt Höxter, Herr Daniel Hartmann, der Vorsitzende des Heimat und Verkehrsvereins, Herr Klaus Missing, der Ortsausschussvorsitzende, Herr Manfred Linnenbeg sowie Herr Godehard Christoph in ihren Reden die Bedeutung der Sandsteingewinnung und der Erlebniswelt für die Region.
Hier jetzt mehr über die „Erlebniswelt Steinbruch“ erfahren!